Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wittlinger,
sehr geehrte Damen und Herren aus der Verwaltung,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr verehrten Damen und Herren Zuhörer und
sehr geehrte Damen und Herren der Presse.

Uhingen - unsere Wohlfühlstadt

Die CDU-Fraktion nimmt gerade dies als Überschrift für unsere diesjährige Rede, da wir der Meinung sind:

Uns in Uhingen geht es sehr gut.

Ich möchte, um Ihnen das bewusst zu machen, einmal aufzählen was es in Uhingen alles gibt:
Uhingen hat eine gute Verkehrsanbindung mit Bahn und Bus, Innerorts seit 2008 den überall bekannten Uli-Bus, die Uhinger Linie, die unsere Bevölkerung in Uhingen befördert.
Wir haben Freibad, Hallenbad, Bücherei, Musikschule, Jugendhaus und Museen.
Es sind 12 gut ausgestattete Kindergärten vorhanden. In den Stadtteilen Nassachmühle, Holzhausen und Sparwiesen ist je eine Grundschule. In Uhingen haben wir eine Grund- und Gemeinschaftsschule sowie unsere Realschule. In jeder dieser Schule wurden digitale Klassenzimmer eingerichtet.
Unsere Feuerwehr ist bestens ausgestattet und ihr wird es auch in Zukunft im Sinne unserer Bürger an nichts mangeln, das zeigt die neuste Anschaffung des Kommandowagens in Uhingen und des MLF in Diegelsberg in 2020. Die Mannen sind mit Leib und Seele dabei.
Unser Bauhof hat einen umfangreichen Fahrzeug- und Maschinenpark der in ganz Uhingen zum Einsatz kommt.
Unsere Sportplätze wurden in Sparwiesen mit einem neuen Rasenplatz mit Flutlicht und in Uhingen mit einem Kunstrasenspielfeld versehen, damit die Vereine ihre Nutzungszeiten verlängern können.
Uhingen hat ein über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekanntes und gut geführtes Kulturzentrum, unser Uditorium. Und zu guter Letzt haben wir eine sehr gute Verwaltung die sich mit Herz für Uhingen einsetzt und Ihnen das alles ermöglicht.

Bitte lassen Sie sich das mal durch den Kopf gehen. Unsere Infrastruktur ist vorbildlich. Das alles muss finanziert werden und sollte es auch weiterhin.

Ich möchte nun die Finanzen ansprechen:

Die Finanzen in Uhingen sind im Vergleich zu anderen Kommunen sehr gut.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Rücklagen schaffen müssen auf Jahre hinaus, die unbenutzt auf der Bank liegen und für die in Zukunft vielleicht sogar Zinsen bezahlt werden müssen.
Durch das neue Rechnungswesen, die Dopic, sind sehr wohlhabende Gemeinden besonders gestraft, da diese Kommunen die letzten Jahre gut investiert haben und jetzt mit hohen Abschreibungen bestraft werden.

Auch der Kreis wird sich in den nächsten Jahren für den Klinikneubau und die Erweiterung und Sanierung des Landratsamtes, sowie den Beitritt zum VVS, durch die Kreisumlage noch mehr bei den Kommunen bedienen. Wir haben zwar eine Reduzierung von 35,5v.H. auf 32,5v.H. der Kreisumlage in diesem Jahr erhalten, können uns aber bei den hohen Ausgaben des Kreises nicht vorstellen, dass das in den nächsten Jahren so bleibt. Wer weiß, vielleicht ist das auch nur ein kleines Bonbon das der Kreis uns zuwirft.

Im Jahr 2020 werden uns Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von ca. 1 Million fehlen.
Der Wandel der Autoindustrie zu anderen regenerativen Antriebsformen macht sich bei uns in der Region bei den Herstellern und auch bei den Zulieferfirmen durch Kurzarbeit und Entlassungen bemerkbar.
Wir müssen für die Zukunft Arbeitsplätze schaffen. Wir sind auf ein Wachstum im Gewerbebereich mit neuen Branchen angewiesen. Mit dem Gewerbegebiet Strut lässt es sich verwirklichen und zwar Uhingen zusammen mit Ebersbach.

Daher möchten wir auch im Rahmen der Haushaltsrede an alle appellieren:

Unterstützen Sie unser „Interkommunales Gewerbegebiet.

Sollten die Uhinger Bürger sich gegen die 2,9 ha, die auf Uhinger Seite bebaut werden sollen, entscheiden, wird das Gebiet trotzdem verwirklicht, jedoch ohne Uhingens Beteiligung. Dies hat uns Herr Bürgermeister Keller sogar schriftlich bestätigt und wir denken, dass es auch sehr unklug von Ebersbach wäre das Gewerbegebiet nicht zu realisieren.

Wir als Gemeinderat legen nun die Entscheidungsmacht in die Hände der Bürger Uhingens und lassen Sie beim kommenden Bürgerentscheid abstimmen:

Soll die Stadt Uhingen sich an der Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets „Gewerbepark Fils“ beteiligen?

Vieles wurde ins Jahr 2020 verschoben, da ein effektives Arbeiten ohne Klarheit bezüglich des Gewerbegebietes nicht mehr möglich war. Egal wie die Abstimmung ausfällt, jede Seite muss sich darüber im Klaren sein, dass das Ergebnis dieses Bürgerentscheides bindend ist.

Eine umfangreiche Ideensammlung etlicher Renaturierungsprojekte um naturnahen Lebensraum zurückzugewinnen oder aufzuwerten ist auf beiden Gemarkungen schon vorhanden und kann auch nachgelesen werden auf.
www.gewerbepark-fils.de

Wir können Zweifel und Ängste verstehen und finden es gut, dass Sie sich so viele Gedanken zum zukünftigen Gewerbepark machen und dass es Ihnen wichtig ist wie Uhingen in Zukunft gestaltet werden soll.
Wir als CDU Uhingen sehen in diesem Gebiet aber mehr Vorteile als Nachteile und setzen uns dafür ein, dass bei der Realisierung des Interkommunalen Gewerbegebiets ein für alle Uhinger gutes Ergebnis erzielt wird.

Ein kleiner Rückblick auf 2019:

  • Der Rasenplatz in Sparwiesen mit Flutlichtanlage ist eingeweiht, kann aber durch Verzögerungen erst in diesem Frühjahr 2020 bespielt werden. Das Kunstrasenspielfeld wird ab diesem Frühjahr genutzt.
  • Der Kindergartenneubau „ Kinderhaus Haldenwald „ ist schon mit Kindern belebt und auch die Menge der Kinder zeigt die Nachfrage nach Plätzen.
    • Das Areal der alten Spinnweberei wurde geräumt und wartet auf Ideen der Uhinger Bürger für eine neue Bebauung.
  • In der Wohnsiedlung Weilenbergerhof III sind mittlerweile die Erschließungsstraßen vorhanden, der Verkauf hat sich aber leider ins Jahr 2020 verschoben. Die Nachfrage ist außerordentlich hoch.

Wir wollen nun zum laufenden Haushalt 2020 kommen, unsere Anträge sind wie folgt:

Sparwiesen:

  • 1 Albstraße 64: Der Wunsch des Ortschaftsrats Sparwiesen und auch der Bevölkerung ist es das Gebäude an dieser Stelle in Eigenregie zu bebauen. Wir erachten das auch als sinnvoll, da die Baukosten durch spätere Mieteinnahmen
    getragen werden können. Für uns kommt eine Veräußerung des Grundstücks daher nicht in Frage.
  • 2 Dürer- und Spessartstr.: Wir freuen uns, dass die Spessartstraße in der Planung 2024/25 zur Sanierung ansteht und bitten die Verwaltung die Dürerstraße ebenfalls auf die Instandsetzungsliste zu setzen.
  • 3 Ganztagesbetreuung: Genau wie in Nassachmühle sollte auch in Sparwiesen die Ganztagesbetreuung eingerichtet werden.

Nassachtal/Diegelsberg:

  • 4 Errichtung eines Schaukohlenmeilers in Baiereck: Die erste urkundliche Erwähnung der Köhlerei war 1583. Noch heute gibt es zwei Köhlerfamilien, Familie Hees und Familie Krapf. Die verwahrloste Ruine eines Meilers steht heute noch in Baiereck. Das Köhlerhandwerk hat lange Tradition. Die beiden Köhlerfamilien haben ihre Mithilfe laut Aussage des Ortschaftsrates erklärt einen Schaukohlenmeiler zu erstellen. Die Kosten sollten aber von der Stadt getragen werden. Wir bitten nach Kostenaufstellung um Überprüfung und Kostenübernahme, da das Köhlerhandwerk ein wichtiger Zeitzeuge für Uhingen ist.
  • 5 Der Weg zum Vereinsgelände TV Diegelsberg ist in einem sehr schlechten Zustand. Wir bitten die nötigen Mittel zur Sanierung in den Haushalt einzustellen.
  • 6 Nachdem bis heute keine Sanierung der Krapfenreuterstraße in Diegelsberg, von der Kirche bis zur Aussichtsplattform stattgefunden hat, bitten wir die Stadtverwaltung nachdem das Landratsamt für diese Kreisstraße zuständig ist, zu überprüfen ob schon ein Planfeststellungsverfahren mit
    Grunderwerbsplan vorliegt. Falls dies der Fall ist, bitten wir, wie von der Straßenmeisterei bei der letzten Verkehrsschau vorgeschlagen, Gespräche zu Grundstücksverhandlungen mit den Anliegern schon im Voraus zu führen. Die Erneuerung dieser Straße würde sich dadurch beschleunigen. Das Flickwerk und die unbefestigten Bankette können auf Dauer so nicht bleiben.

Holzhausen:

  • 7 Brunnen Holzhausen: Wir bitten den Brunnen in Holzhausen zeitnah instand setzen zu lassen.
  • 8 Ganztagesbetreuung: Wir haben im letzten Haushalt den Antrag gestellt eine Ganztagesbetreuung auch in den Teilorten zu realisieren. Wir bitten dies in die Wege zu leiten.
  • 9 Ehemaliges Feuerwehrmagazin: Dieses Gebäude gehört zum Ortsbild Holzhausen. Daher sehen wir die Renovierung als dringend notwendig an.
  • 10 Einrichtung eines Waldkindergartens: Die Zeiten ändern sich. Die Menschen werden immer naturverbundener. Daher ist es auch in Uhingen unumgänglich einen Waldkindergarten einzurichten. Hierfür bietet sich in Holzhausen das Gebiet Im Buch an, da dort schon eine kleine Hütte und ein Spielplatz vorhanden wären. Wir bitten bei Bedarf weiterer Kindergartenplätze um Realisierung, dadurch könnte der Anbau des Kinderhauses Mittlere Mühle verschoben werden.

Uhingen:

  • 11 Bezahlbarer oder auch Sozialer Wohnungsbau Ulmer Straße 90: Wir bitten auf jeden Fall einen Bauherren zu suchen der den qm Mietpreis von höchstens 7,- bis 8,- Euro nach Fertigstellung einhalten kann.
  • 12 Kirchstrasse 1: Wir können uns dieses Haus sehr gut als Jugendhaus, Begegnungshaus, Haus der Vereine und der Museen vorstellen aber nicht zu diesem Preis. Falls die erneute Ausschreibung immer noch Zahlen über 3 Millionen Euro ergibt, werden wir diesem Umbau des denkmalgeschützten Hauses nicht zustimmen.
  • 13 Vollanschluss Uhingen Mitte: Wie auch die letzten Jahre sehen wir den Vollanschluß für Uhingen als sehr wichtig an. Im Hinblick auf das interkommunale Gewerbegebiet würde er zu einer immensen Entlastung der Querspange West führen, da die Fahrzeuge, die aus Albershausen und Uhingen Stadt kommen, nicht mehr bis Höhe Nassachmühle fahren müssen. Alle Fahrzeuge würden dann auch Uhingen Mitte die B10 verlassen um nach Sparwiesen, Holzhausen, Albershausen und Uhingen zu kommen.
  • 14 Schülerzahlen Realschule: Die Räumlichkeiten in dieser Schule sind auf ca. 500 Schüler ausgerichtet. Zurzeit sind es 580 Kinder, daher bitten wir Sie Herr Sipple als neuer Rektor die Zahlen im Auge zu behalten und bei nächster Gelegenheit nach unten zu korrigieren.
  • 15 Brückenbauwerk BW 14: Herr Hollatz, wir bitten Sie auch in diesem Haushalt das Brückenbauwerk BW 14 zu streichen. Haben Sie, wie auch die letzten Jahre ein Auge drauf.
  • 16 Unser Uhinger Musikverein ist heimatlos. Es wäre schön, wenn auch dieser Verein einen dauerhaften Platz bekommen könnte. Wir regen daher an nochmals mit der Vorstandschaft Gespräche zu führen um eine Lösung und einen Platz zu finden.
  • 17 Wegbegleitendes Grün in Uhingen, bitte mit Blühpflanzen oder Blumensamen versehen. Statt nur Rasen, einfach Blumensamen dazu. Ebenso sollte im Gebiet Weilenbergerhof in den nächsten Jahren nach und nach die Schotterbegleitung der Straßen durch Büsche und Blumen ersetzt werden.
  • 18 Anschaffung eines Geschirrmobil. Um Plastikabfälle bei Festen vollständig zu vermeiden muss ein zusätzliches Geschirrmobil angeschafft werden. Es sollte auch Porzellangeschirr verwendet werden. Da das Gewicht des Geschirrs sehr hoch ist muss ein kleiner Transportwagen ebenfalls zur Ausstattung gehören.
  • 19 Wir bitten zu prüfen welche Treppenwege, die in öffentlicher Hand und ohne Erschließung und auch ohne Frequentierung sind, von der Streupflicht befreit werden können. Beispiel: bei Schorndorfer Str. 76. Dieser Weg wird nur im Sommer als Abkürzung zum Freibad benutzt. Im Winter muss er trotzdem geräumt werden.
  • 20 In Uhingen fehlen Fahrradabstellplätze. 16 % der Befragten des Stadtentwicklungskonzeptes kommen mit dem Fahrrad in die Stadt. Es gibt in anderen Städten Abstellplätze an denen Bügel vorhanden sind. An diese kann man ein teures Fahrrad anschließen. In Uhingen fehlen solche Bügel zum Beispiel auch am Rathaus und am Uditorium. Es ist eine Leichtigkeit ein Fahrrad, das nur abgeschlossen ist anzuheben und damit wegzugehen. Daher wäre es schön Uhingen fahrradfreundlicher zu machen.

Uhinger Wasserversorgung:

Trotz geplanter Kreditaufnahme im Jahr 2020 sinken die Schulden der Wasserversorgung wieder leicht.
Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt nunmehr bei rd. 211 Euro (Vorjahr 217 Euro). Vergleicht man das mit dem Landesdurchschnitt in Höhe von 584 Euro, so kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Wasserpreis bleibt bei 1,71Euro, Abwasser war bei 2,28Euro, wird auf 2,23 Euro reduziert, ebenso wie Niederschlagswasser von 0,48 auf 0,46Euro.
Der Wasserverlust wurde in der Kalkulation berücksichtigt.
Dem Wirtschaftsplan der Uhinger Wasserversorgung für 2020 stimmen wir unter den gegebenen Randbedingungen vollumfänglich zu.

Auch dieses Jahr möchten wir allen die in Uhingen, mit Uhingen und für Uhingen leben ganz herzlich danken. Die vielen Ehrenamtlichen die bei unserer Feuerwehr, als Uli-Busfahrer, in der Pflege, bei der Nachbarschaftshilfe, in der Agenda und in den Vereinen tätig sind, ohne Euch wäre Uhingen nicht so eine wunderbare Stadt.
Allen Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
Ihnen Herr Bürgermeister Wittlinger für ein immer faires Miteinander und für transparente Informationen ein herzliches Dankeschön.
Ebenfalls gilt ihnen Frau Vater in Abwesenheit für die Anfangsleistungen im Haushalt und Ihnen Frau Waldinger für Ihre Folgeleistungen die Sie erbracht haben und den hervorragenden Jahresabschluss unser aufrichtiger Dank.
Allen anderen, vor allem meiner Fraktion der ich danke für ihr großes Vertrauen, allen Ortschaftsräten und allen Gemeinderatsmitgliedern die mit uns in den letzten fünf Jahren am Ratstisch gesessen haben ein großes
Dankeschön für die gute und harmonische Zusammenarbeit, die wir uns mit allen natürlich auch für die Zukunft wünschen.

Im Namen der CDU-Fraktion

Sabine Braun

Haushaltsrelevante Anträge:

  • 1 Albstraße 64. Erstellung des Gebäudes in Eigenregie. 650 000,- Euro
  • 3 Ganztagesbetreuung in Sparwiesen
  • 4 Kostenübernahme nach Erstellung eines Schaukohlenmeilers in Baiereck
  • 5 Sanierung des Weges zum Vereinsgelände TV Diegelsberg.
  • 7 Instandsetzung des Brunnens in Holzhausen.
  • 8 Ganztagesbetreuung in Holzhausen.
  • 9 Erhalt des ehemaliges Feuerwehrmagazins 30 000,- Euro
  • 10 Einrichtung eines Waldkindergartens
  • 11 Ulmer Str. 90 Bauherr muss den qm Preis nach Fertigstellung von 7,- Euro bis 8,- Euro einhalten.
  • 12 Kirchstraße 1: Deckelung der Umbaukosten auf höchstens 3 Millionen Euro
  • 15 Brückenbauwerk BW14 streichen -160 000,- Euro
  • 17 Wegbegleitendes Grün mit Blühpflanzen ausstatten
  • 18 Geschirrmobil anschaffen
  • 20 Fahrradabstellplätze mit Bügeln versehen

Nichthaushaltsrelevante Anträge:

  • 2 Dürerstraße in die Sanierungsplanung aufnehmen
  • 6 Krapfenreuterstraße Diegelsberg. Gespräche mit LRA und Anliegern führen.
  • 13 Vollanschluß Uhingen Mitte
  • 14 Schülerzahlen Realschule
  • 16 Musikverein Gespräche führen
  • 19 Treppenwege ohne Erschließung aus der Streupflicht nehmen

« Interkommunales Gewerbegebiet – eine große Chance für Uhingen JA zum Interkommunalen Gewerbegebiet - Stellungnahme zu Falschaussagen »

Jetzt teilen: